Unser
Aufsichtsrat

Dr. Andreas Weinberger

VORSITZENDER DES AUFSICHTRATES

Der promovierte Diplom-Kaufmann Dr. Andreas Weinberger war lange Jahre in führenden Positionen im Bankwesen tätig, bevor er bis 2011 als Vorstandsvorsitzender die Geschäfte der AVISTA OIL leitete. Er verfügt über langjährige Unternehmer- und Managementerfahrung, u. a. als Aufsichtsrat in diversen internationalen Familien-Unternehmen.


Matthäus Niewodniczanski

Matthäus Niewodniczanski ist Diplomkaufmann und seit 2019 Mitglied des Aufsichtsrats der AVISTA OIL AG. Er ist seit 1994 in verschiedenen Funktionen für das Familienunternehmen der Familie Simon tätig, das seit 200 Jahren in Bitburg Premiumbier braut und vermarktet. Seit 2000 ist er Geschäftsführer der Bitburger Holding und für die Weiterentwicklung und Steuerung des Beteiligungsgeschäftes mit verantwortlich.


Dr. Johannes Fritz

Dr. Johannes Fritz ist Mitglied des AR seit 2019. Er leitet das Family Office von Frau Susanne Klatten und Herrn Stefan Quandt und ist Geschäftsführer der SKion GmbH. Vor seinem Eintritt in das Family Office im Jahre 1989 war er bei KPMG tätig (er ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer); zuvor war er Vorstandsassistent bei Bertelsmann.


Dr. Hans-Gerd Wienands

Dr. Hans-Gerd Wienands ist Jurist und seit 2019 Mitglied des Aufsichtsrats der AVISTA OIL AG. Er ist seit 2019 Geschäftsführer der Bitburger Holding GmbH und verantwortet die Betreuung diverser Portfoliounternehmen sowie die Gebiete Recht und Steuern. Zuvor war er als Partner der Kanzlei Freshfields und anschließend seit 2004 als CFO der Messer Group GmbH tätig.


Thorsten Drosch

Stellvertretung Aufsichtsratsvorsitzender

Thorsten Drosch ist Diplom-Kaufmann und seit 2018 Mitglied des Aufsichtsrats der AVISTA OIL AG. Er ist Beteiligungs-Manager bei der SKion GmbH und verantwortet dort zudem den Bereich Finanzen. Zuvor war Herr Drosch 15 Jahre in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Transaktionsberatung und Unternehmensbewertung bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig.