Jobs und Karriere

In fünf Schritten zur erfolgreichen Bewerbung

Jede Bewerbung ist ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Was qualifiziert mich für diesen Job? Warum bin ich davon überzeugt, richtig für diese Stelle zu sein? Diese und viel mehr Fragen sind ausschlaggebend für eine erfolgreiche Bewerbung. Mit den nachfolgenden Tipps wollen wir eine kurze Hilfestellung zum Thema Bewerbungen bei uns geben.

Anschreiben

Im Anschreiben sollten Stärken und Qualifikationen im Vordergrund stehen und darüber Auskunft geben, wie geeignet man für die zu besetzende Position ist. "Warum genau ich und nicht wer anders?". Außerdem möchten wir gerne erfahren, warum die Bewerbung überhaupt erfolgt. "Was reizt mich an dem Unternehmen?". Damit wir die Bewerbung dem richtigen Bewerbungsverfahren zuordnen können, ist bitte auch die Position, für die sich beworben wird, anzugeben. Gern würden wir auch etwas zur aktuellen beruflichen Situation erfahren.

Lebenslauf

Ein Lebenslauf zeigt die wichtigsten und, für die anvisierte Position, relevantesten Kerndaten der eigenen Persönlichkeit. Der Lebenslauf sollte vor allem jedoch verständlich sein. Neben den Standardelementen wie Name und Anschrift, sind uns insbesondere die für die Position ausschlaggebenden Kompetenzen von Bedeutung. Tipp: diese stehen meistens schon in der Stellenanzeige. 

Zeugnisse

Handelt es sich bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, so sind bitte die zwei aktuellen Zeugnisse der besuchten Schule einzureichen.

Bei Bewerbungen für Direkteinstiege sind freundlicherweise Arbeitszeugnisse der bisherigen Arbeitgeber sowie ein Zwischenzeugnis über Ihre aktuelle Beschäftigung beizufügen.

Bei den Bewerbungen um ein Ausbildungsplatz oder den Direkteinstieg, als auch bei Bewerbungen um Werkstudententätigkeit/Praktikum/Abschlussarbeit sollten alle relevanten vorab erreichten Schul- und Hochschulabschlüsse mit einem Zeugnis belegt werden.

Anlagen

Seminare, Fortbildungen oder auch Praktika sollten in der Bewerbung erwähnt werden und durch entsprechende Bescheinigungen als Anlage beigefügt sein.

Formalien

Bewerbungen können bequem in unserem Karriereportal online erstellt werden. Der Schutz der persönlichen Daten ist jederzeit gewährleistet. Alle eingegebenen Daten werden nach modernsten Sicherheitsstandards verarbeitet.

Im Karriereportal sollte sich sich einige Minuten Zeit für die Eingabe der persönlichen Angaben genommen werden. Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und weitere Unterlagen können in den Formaten .doc, .docx, .pdf, .jpg, .gif oder .png mit max. 10 MB pro Datei (20 MB insgesamt) hochgeladen werden.